Skip to main content

Die wahre Bedeutung von Esoterik

Der Begriff “Esoterik” wird heute mit den völlig falschen Vorstellungen verknüpft. Es sind Irrtümer, die weit verbreitet sind. Die Meisten verstehen unter Esoterik irgendwelche absurden Rituale und weltfremde Praktiken. Das trifft nicht ganz zu. Das ist die wahr Bedeutung von Esoterik.

Esoterik bedeutet in der ursprünglichen Auslegung “dem inneren Bereich zugehörig”. Das Wort leitet sich dabei von dem altgriechischen ab – esōterikós was soviel wie innerlich heißt.

Die negative Assoziation Esoterik wäre etwas weltfremdes, kommt daher weil diese philosophische Lehre früher nur einem begrenzten Personenkreis zugänglich war. Okkulte Rituale und Kontakt mit Geistern oder anderen Entitäten sind der breiten Masse nicht bekannt und werden daher gefürchtet.

Der Esoterik steht die Exoterik gegenüber. Diese wiederum ist das allgemein zugängliche Wissen.

 

 

Was bedeutet Esoterik?

 

Beginnen wir mal andersherum: Esoterik bedeutet nicht Geheimwissen mit okkulten Ritualen. Das ist zumeist auch die erste Assoziation, die die Gesellschaft von Esoterik hat. Viel mehr bedeutet es den Blick nach innen zu werfen. Selbstreflektion und Selbsterkenntnis.

Selbsterkenntnis erstmal zu verteufeln, ist natürlich ein ganz anderes Kapitel. Der Mensch lernt schon früh, kritische Selbstreflexion mit anderen Tätigkeiten zu überkompensieren oder sich davon abzulenken. Der Blick nach innen offenbart nämlich schmerzhafte Erinnerungen und Emotionen, die seit langer Zeit darauf warten sich aufzulösen.

Die Esoterik bietet einen Ansatz in sein Inneres zu schauen und seine wahre Identität kennenzulernen; fernab von gesellschaftlichen Dogmen oder Erwartungen.

 

 

Die wahre Absicht der Esoterik

 

Es gilt das Innere mit dem Äußeren in Einklang zu bringen und zu einer Einheit zu machen. Auf diese Idee kommt man meistens nur, wenn sich eine Krise anbahnt und man keine anderen Auswege mehr findet. Die Aktivierung des Bewusstsein, ist das Ziel der Esoterik.

Dadurch können auch psychosomatische Erkrankungen geheilt werden, die Ursachenforschung beginnt und man erfährt, dass die Psyche ein großes Gewicht bei dem körperlichen Wohlbefinden spielt.

 

Jetzt liegt es an dir dein wahres Ich zur Oberfläche zu bringen. Dieser Weg kann steinig sein, weil man viele Blockaden in seinem Unterbewusstsein hat. Wenn du diese Blockaden schnell lösen möchtest, empfehle ich dir das Spiritual Bundle zu benutzen. Damit hast du die Möglichkeit, dein spirituelles Erwachen zu beschleunigen.

Weil das Thema Esoterik sehr abstrakt ist, kann ich dir nur diesen Beitrag von Vera Birkenbihl empfehlen. Er ist schon etwas älter, aber absolut sehenswert!

 


Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *