Umprogrammierung des Unterbewusstseins: Die wichtige Rolle der Emotionen
Emotionen beeinflussen dein Gehirn und somit dein Verhalten und deine Handlungen. Das ist auch einer der Gründe, warum sie mit einhergehenden Glaubenssätzen eine Schlüsselrolle bei der Umprogrammierung deines Unterbewusstseins spielen. Wenn du im Strudel der Emotionen bist (Angst, Trauer, Verzweiflung usw.), bist du meist nicht im Stande, klar zu denken oder gute Entscheidungen zu treffen. Es ist daher wichtig, dass du dir deiner Emotionen bewusst wirst, diese durchfühlst und dann wieder gehen lässt. Eine Emotion ist immer temporär und geht wieder vorüber.
Umprogrammierung des Unterbewusstseins: Emotionen und das Gehirn
Eine Studie von Murphy und Zajonc (1993) hat gezeigt, dass Emotionen eine wichtige Rolle bei der Umprogrammierung des Unterbewusstseins spielen, da sie uns helfen, unser Glaubenssystem neu zu gestalten.
Wenn wir positive Emotionen wie Freude oder Glück empfinden, werden im Gehirn Neurotransmitter wie Dopamin und Serotonin ausgeschüttet. Diese Neurotransmitter beeinflussen die Aktivität von Gehirnregionen wie dem Striatum und dem präfrontalen Kortex, die mit positiven Emotionen und der Verarbeitung von Belohnungen verbunden sind.
Das Striatum ist ein Teil des Basalgangliensystems und spielt eine Rolle bei der Bewertung von Belohnungen, während der präfrontale Kortex für die Steuerung von Aufmerksamkeit und Planung zuständig ist.
Dies kann dazu führen, dass positive Erfahrungen stärker im Gedächtnis verankert werden und dass wir uns bewusst eher an positive Erfahrungen erinnern als an negative.
Auswirkungen von negativen Emotionen auf das Gehirn
Negative Emotionen wie Angst oder Stress lösen hingegen die Freisetzung von Stresshormonen wie Cortisol und Adrenalin aus. Diese Hormone beeinflussen die Aktivität von Gehirnregionen wie der Amygdala und dem Hypothalamus, die mit der Verarbeitung von Stress und Bedrohungen verbunden sind. Wir funktionieren dann quasi im „Überlebensmodus“.
Die Amygdala ist eine kleine mandelförmige Struktur im temporalen Lappen des Gehirns. Sie spielt eine wichtige Rolle bei der Verarbeitung von Emotionen und der Bewertung von Bedrohungen.
Der Hypothalamus ist ein Teil des Zwischenhirns und reguliert den Hormonhaushalt und das autonome Nervensystem. Wenn wir uns in einer stressigen oder bedrohlichen Situation befinden, wird unsere Aufmerksamkeit auf die Bedrohung gerichtet. Der Fokus richtet sich auf die Gefahr während andere Informationen dabei weniger beachtet oder sogar vergessen werden.
Wenn wir beispielsweise in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht haben, kann dies dazu führen, dass wir entsprechende negative Glaubenssätze entwickeln.
Beispiel:
Wenn dir als Kind von deinen Eltern und Lehrern oft suggeriert wurde:“Du kannst Mathe nicht. Du bist einfach nicht fähig dazu, vergiss es“ hat dich das traurig und entmutigt fühlen lassen. Das kann in einem Glaubenssatz münden, der sagt: „Ich schaffe es nicht, Dinge zu lernen. Ich kann es einfach nicht. Ich schaffe es nicht“
Das wiederum kann zu einem Verhalten und zu Handlungen führen, die diesem Glaubenssatz entsprechen. Das kann bedeuten, dass du dich möglicherweise vor Neuem scheust und immer denkst, dass du Dinge, die dich herausfordern, nicht schaffst. Also probierst du es erst gar nicht.
Solche Glaubenssätze können dein Denken und Handeln negativ beeinflussen und dich daran hindern, deine Ziele zu erreichen. Daher ist es wichtig, deine negative Emotionen zu erkennen, zu akzeptieren und zu transformieren, um dann positive Glaubenssätze und Verhaltensweisen zu fördern.
Die Transformation von negativen Emotionen mit Subliminals
Eine effektive Art zur Umprogrammierung deines Unterbewusstseins ist es, die positiven Emotionen aktiv zu steuern. Dabei können neue neuronale Verbindungen im Gehirn geschaffen und langfristige Veränderungen im Verhalten und Denken erreicht werden.
Subliminals können als Werkzeug verwendet werden, um das Unterbewusstsein auf eine bestimmte Weise zu programmieren und negative Emotionen und Glaubenssätze durch positive Affirmationen zu ersetzen.

Umprogrammierung des Unterbewusstseins: Wie du Subliminals zur Umprogrammierung des Unterbewusstseins nutzen kannst
Subliminals können auf verschiedene Arten verwendet werden, um negative Emotionen in positive umzuwandeln. Eine Möglichkeit besteht darin, sie als Hintergrundmusik anzuhören, während du arbeitest oder andere Aufgaben erledigst.
Es bietet sich auch an, Subliminals vor dem Schlafen anzuhören. Die Umprogrammierung deines Unterbewusstseins erfolgt nämlich besonders dann, wenn du entspannt bist. Subliminals tragen dazu bei, dein Glaubenssystem neu zu formen und dich auf positive Emotionen auszurichten.
Um die Wirksamkeit von Subliminals zu maximieren, ist es wichtig, dass du sie regelmäßig und über einen längeren Zeitraum hinweg anhörst. Es ist auch wichtig, dass du dich für die Botschaften, die in den Subliminals enthalten sind, öffnest und eine positive Einstellung dazu hast.
Die Verwendung von Subliminals kannst du unterstützend zu anderen Methoden der Umprogrammierung des Unterbewusstseins einsetzen.
Wichtig ist dein Gefühl
Deine Gefühle können wie ein Katalysator für die Umprogrammierung deines Unterbewusstseins wirken. Versuche daher dich so oft wie möglich in eine positive Stimmung zu versetzen. Das gelingt dir primär mit deinen Gedanken. Werde dir deiner Gedanken also immer wieder bewusst und lenke sie auf das Positive und das Schöne im Leben.
Das kann dir helfen, dich gut zu fühlen:
- Denke an vergangene Momente, in denen du glücklich, dankbar oder einfach gut drauf warst und verharre in diesem Gefühl.
- Höre Musik, die dich gut fühlen lässt, tanze und singe mit oder spreche mit einer Freundin oder Freund, die optimistisch sind.
- Werde dir bewusst über Dinge und Menschen, die du liebst und für die du dankbar sein kannst.
Fokus auf die Umprogrammierung deines Unterbewusstseins
Übernimm aktiv die Verantwortung für dein Leben und entscheide dich dazu, es in die gewünschte Richtung zu lenken. Du kannst deine Gedanken und Emotionen beeinflussen und diese verstärken die Umprogrammierung deines Unterbewusstseins. Sei mutig und du wirst die Transformation erleben, die du dir wünschst.
Schau dir auch unsere Mitgliedschaft an
Mit der Energetic Eternity Mitgliedschaft hast du die Möglichkeit, wunderbare Affirmationen in hochqualitativen Audio-Programmen anzuhören und herunterzuladen:
In der Mitgliedschaft sind über 300+ Subliminals in verschiedenen Kategorien wie z.B. Wohlstand, Gesundheit, Beziehungen u.v.m. enthalten.
Jetzt hier klicken, um die „Energetic Eternity UNLIMITED Mitgliedschaft“ 7 Tage kostenfrei zu testen!
Wenn du dich für die Funktionsweise von Subliminals interessierst, empfehlen wir dir diesen Blogbeitrag:
Funktionsweise von Subliminals
Dieses einminütige Flash-Video kann dich dabei unterstützen, deine Glaubenssätze umzuprogrammieren und dich auf Glück einzustimmen:
Keine Kommentare vorhanden